Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat. (2. Korinther 5,19)

Ich, versöhnt mit Gott? Ich, der Fehlerhafte in viele Dingen, versöhnt mit dem fehlerlosen, für immer vollkommenen Gott? Ist das realistisch?
Laut Gott, der niemals lügt: JA! Gott selbst, der immer den ersten Schritt auf die Menschen zugeht, erledigt selbst die Versöhnung:
Denn Gott hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm [Jesus], Gerechtigkeit Gottes würden (2. Korinther 5,21).
Die Versöhnung steht für jeden Menschen bereit, von Gottes Seite ist es vollkommen vollbracht. Jetzt sind die Menschen an der Reihe: Die, die Gott nicht kennen, sind sie willig, sich mit Gott zu versöhnen, ihr Leben Jesus anzuvertrauen?
Wir, die wir schon mit Gott versöhnt sind, können uns darüber freuen, dass unser Leben hier und im Jenseits für immer sicher in Gottes Hand ist! Wie aber ist diese Versöhnung sichtbar, hier in unserem Alltag? Durch den neuen Menschen, den Gott in uns geschaffen hat:
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist ALLES NEU geworden (2. Korinther 5,17).
Als ich Jesus mein Leben gab und mich taufen ließ, spürte ich, dass sich in mir etwas sich verändert hatte. In Lügen war ich einer der Besten gewesen, aber jetzt waren eine Freiheit und Sehnsucht in mir, die Wahrheit zu sagen. Es gab noch mehr Indizien, dass IN mir etwas geschah: Freude, Friede und Liebe drangen in mich ein und wollten zu den Menschen raus.
In Vers 18 steht, dass Gott uns Christen den Dienst der Versöhnung gegeben hat. Jesus ist nicht mehr als Mensch auf der Erde zu sehen. Jetzt wird ER repräsentiert durch dich und mich. Sein Plan ist, dass wir genauso agieren, wie ER es tat, deswegen hat ER uns seinen Geist gegeben: die Frucht SEINES Geistes und die Kraft SEINES Geistes! Es ist alles in dieser „Neuen-Schöpfungs-DNA“ drin.
Vor ein paar Jahren, als mir diese Wahrheit vor Augen geführt wurde, veränderte sich mein Gebetsleben. Unter anderem fing ich an, gemäß Epheser 1,17-20 zu beten. Dort steht, dass Gott uns offenbaren soll, was wir BEREITS IN UNS HABEN, durch die neue Schöpfung. Das brachte viel neues Verlangen in mein Herz. Es ist ein Thema, das mich richtig begeistert, weil es in der Lage ist, uns in eine neue Dimension der Freiheit zu führen. Es ist die Wahrheit, wer wir wirklich sind in Jesus. Diese Wahrheit stillt die Sehnsucht in uns, wir selbst zu sein, ohne uns zu verstellen. Diese Wahrheit setzt das Verlangen Gottes in uns frei, unseren Nächsten zu zeigen, wer Gott wirklich ist: einer der bereits die Versöhnung mit der Menschheit durch seinen Sohn vollbracht hat.

Euer Ivo