
Jedes Mal, wenn ich in den nahegelegenen, kleinen Wald gehe, laufe ich an einer Birke vorbei.
Das ist nichts Besonderes, sollte man meinen, aber manchmal spricht Gott auch durch Bäume zu uns …
In letzter Zeit hörte ich sehr unterschiedliche Aussagen über das Führen einer Beziehung mit Gott. Für die meisten Christen stellt sich nicht die Frage, OB wir Gemeinschaft mit Gott pflegen sollen, sondern MIT WEM wir eine vertraute Beziehung führen sollen – mit unserem himmlischen Vater, mit Jesus oder mit dem Heiligen Geist.
Einige sagen, man solle nur zum Vater beten, weil Jesus dies so lehrte (Mat 6,6+9; Joh 16,23). Manche meinen, man müsse Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist pflegen, weil dieser hier auf der Erde – in uns – lebt, während der Vater und Jesus im Himmel sind (Joh 16,7; 2. Kor 13,13). Andere beten zu Jesu, wie Stephanus es tat (Apg 7,59).
Ich fragte mich, ob es hier ein Richtig und ein Falsch gibt, und Gott gab mir Antwort durch diese Birke: Als ich an ihr vorbeilief, schoss mir plötzlich ein Gedanke in den Sinn: So ist die Dreieinigkeit Gottes.
Ich schaute mir den Baum genauer an. Er hatte EINE Wurzel und EINEN Stamm, aber gleichzeitig auch DREI Stämme, die nicht ganz identisch waren – es war EIN Baum, aber gleichzeitig waren es DREI Bäume.
So ähnlich verhält es sich mit der Dreieinigkeit: Es ist EIN Gott, und gleichzeitig sind es DREI Personen, die nicht komplett identisch sind, aber alle haben den gleichen Geist, das gleiche Wesen.
Stellen wir uns vor, der Baum könnte uns hören und eine Beziehung mit uns führen. Wenn ich zu einem der drei Stämme spreche, dann rede ich gleichzeitig zum ganzen Baum. Es ist nicht möglich, nur einem der drei Stämme ein Geheimnis anzuvertrauen, ohne dass der ganze Baum davon erfährt. Und wenn ich einen Stamm umarme, umarme ich gleichzeitig den ganzen Baum.
Das nahm mir meine Bedenken, den Falschen ansprechen zu können. Wenn ich Gemeinschaft habe mit dem Vater, dem Sohn oder dem Heiligen Geist, dann habe ich gleichzeitig Gemeinschaft mit dem dreieinigen Gott.
Eure Damaris
Neueste Kommentare